Feuerschalen – romantische Highlights im Garten 20


Feuerschalen
Mit den steigenden Temperaturen startet alljährlich auch wieder die Gartensaison. Rasenmäher und Heckenschere leisten ihre Arbeit und Beete werden bepflanzt und gepflegt. Ist die Gartenarbeit erledigt freut man sich auf die Momente in denen man sein selbst gestaltetes Umfeld genießen kann. Was gibt es schöneres als den Tag mit einem Frühstück im Freien zu beginnen und den Abend mit einem gemütlichen Grillabend oder einem Glas Wein auf der Terrasse ausklingen zu lassen. Zu einem stimmigen Ambiente können unter anderem Feuerschalen beitragen. Das lodernde, knisternde und Wärme spendende Feuer besitzt eine fesselnde Magie, welche den Betrachter schnell in seinen Bann zieht. Vielleicht erinnern auch Sie sich gern an ein großes Lagerfeuer im Kreise Ihre Freunde und Bekannten zurück. Der Klang einer Gitarre und das gemeinsame Singen bekannter Evergreens sorgen dabei für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Vielleicht gab es auch ein erstes romantisches Date im Schein des Feuers, tiefe, innige Blicke in die Augen des Gegenübers und den ersten leidenschaftlichen Kuss. Das Feuer erwärmt eben nicht nur unseren Körper sondern auch unsere Seele.
Eine Feuerschale fällt im Vergleich zu einem Lagerfeuer natürlich kleiner aus ist dafür aber auch flexibler platzierbar und mit weitaus weniger Aufwand mit Feuerholz bestückbar.

Sicherheitsregeln um entspannt zu Genießen

Ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffung einer Feuerschale ist natürlich die Sicherheit. Die meisten Feuerschalen werden aus robusten Werkstoffen wie Stahl, Edelstahl oder Gusseisen hergestellt, welche den hohen Temperaturen problemlos standhalten. Stellen Sie bei der Platzierung der Feuerschale aber auf jeden Fall sicher, dass ein möglicher Funkenflug nicht Sonnensegel, Pavillondächer, die Hecke oder weitere leicht entzündliche Materialien in Brand setzt. Eine Feuerschale strahlt zudem viel Hitze nach unten ab. Daher empfiehlt sich ein Stein- oder Kiesboden als solider Untergrund. Ratsam wäre einen Eimer Wasser in der Nähe der Feuerschale zu platzieren um im Zweifel das Feuer schnell löschen zu können.

Feuerschalen als dekoratives Element im Garten

Natürlich spielt auch die Optik bei der Anschaffung einer Feuerschale eine gewichtige Rolle, da sich die Schale als dekoratives Element harmonisch in die Gartengestaltung einfügen soll. Sehr beliebt sind hier runde und ovale Formen. Rechteckige als auch quadratische Formen sind aber ebenso in großer Auswahl erhältlich. Wählen Sie das zu Ihrer Gartengestaltung passende Design und genießen Sie romantische Abende im Feuerschein auf Ihrer Terrasse beziehungsweise in Ihrem Garten.


Über Karsten Graumann

Mein Name ist Karsten Graumann und ich beschäftige mich beruflich und natürlich auch gern privat mit dem Thema Einrichten und Lifestyle. 1998 begann meine berufliche Laufbahn in der Möbelbranche in einem Oldenburger Möbelhaus. Wie die Branche so habe auch ich viele Veränderungen erleben dürfen, aber eines sind wir uns dabei geblieben - treu.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comments links could be nofollow free.

20 Gedanken zu “Feuerschalen – romantische Highlights im Garten

  • August

    Wir haben selbst eine große Feuerschale und machen sie so oft wie möglich an. Auch wenn wir eine Feier haben, sitzen alle gemütlich drumherum, trinken was und genießen den Abend. So ein Feuerchen bringt Menschen zusammen, wie ich finde.

  • Uwe

    Vielen Dank für deinen Artikel.
    Ich möchte auch meinen Garten mehr aufpeppen und der Gedanke mit den Feuerschalen ist gut.
    Deine Vorschläge sind sehr dekorativ und schaffen gerade zum Grillen eine romantische Atmosphäre.

  • Klaus Sucher

    An unserem Garten werkeln wir immer wieder, er ist so eine Art Schmuckstück, das sich mit uns verändert. Die Idee mit der Feuerschale hat uns beiden gefallen. Wir werden sehen, wie wir so ein Feuer einbauen können. Danke für den Tipp.

  • Tamara

    Wir haben uns auch gerade erst eine neue Feuerschale zugelegt, im Zuge der Umgestaltung unseres Gartens. Dabei haben wir auch extra eine Ecke mit Kies befüllt, da vorher der Rasen arg gelitten hat.

    Gerade jetzt, wo die Nächte wieder kühler sind, ist die Feuerschale ideal um dennoch ein Glas Wein unter dem Sternenhimmel zu genießen!

  • Kurt

    Ja, diese Feuerschalen sind gut und ich habe auch eine zugelegt.
    Als Windschutz habe eine Umrandung aus Gabionen.
    Wir nutzen diese Feuerschale oft und sitzen am Abend sehr gemütlich zusammen.
    Auch den Kindern macht das große Freude.

  • Frank

    Habe auch schon mal darüber nachgedacht, mir eine Feuerschale für unseren Garten im Sommer anzuschaffen. Allerdings schreckt mich der Preis teilweise ein wenig ab. Deshalb die Frage: Wie viel sollte man denn investieren, sodass man am Schluss nicht mit minderer Qualität endet, beziehungsweise wie viel würdest du maximal ausgeben? Bin da noch ein wenig ratlos, was mich bisher auch leider von der Anschaffung abgehalten hat.
    Ansonsten ein sehr informativer Beitrag über ein schönes Thema!

    Frank

  • Simone

    Wir selber besitzen ebenfalls eine Feuerschale und sind wirklich begeistert. Obwohl unsere nicht ganz billig war, finden wir, dass es sich richtig gelohnt hat. Danke für den informativen Artikel!
    Lese immer wieder gerne hier. Die Seite ist einfach perfekt für Möbel/Hauseinrichter. 😀

    Gruß Simone

  • Thomas Mayer

    Hallo,
    ich habe mir neulich auch eine Feuerschale aus Edelstahl gekauft und bin total begeistert. Es gibt einfach nichts schöneres, als im Sommer vor einem offenen Feuer zu sitzen. Da kann man richtig entspannen.
    Wer also noch keine Feuerschale hat, hier mein Tipp: Legt euch eine zu!

  • Steffen

    Eine Feuschale haben wir uns auch diesen Sommer angeschafft. Davor hatten wir so einen Keramikofen. Der war wirgendwie nicht so ganz stylisch. Aber das Ding ist Top. Besonders in den Abenden der frühen Herbsttagen. Einfach Top.

  • Paul

    Hallo,
    danke für diesen interessanten Beitrag. Feuerschalen sind meiner Meinung ja nicht nur Deko, sondern sorgen gerade im Sommer für angenehmes Licht und machen eine tolle Stimmung.
    Kann ich jedem nur empfehlen!

    Grüße
    Paul

  • Nora

    Wir haben uns letzten Winter eine Feuerschale für unseren Garten geholt und sie war wirklich ein klasse Investment. Wir haben sie den ganzen letzten Winter über schon intensiv genutzt, aber auch in schönen Sommernächten und jetzt im Herbst.

    Selten etwas für den Garten gekauft, mit dem wir am Ende so zufrieden waren!

  • Miri

    Wir haben im Garten eine Feuerschale aus Edelstahl.
    Bei dem kalten Wetter, ist es sehr schön und romantisch, einfach im Garten um das Feuer herum zu sitzen.
    Kann ich wirklich nur jedem Empfehlen!

  • Lauren

    Zunächst mich ich mich für diesen Tollen Beitrag bedanken, mich würde es interessieren in Wieweit man so eine Feuerschale nutzen kann oder braucht man dafür ein Erlaubnis?

  • Nils

    Ganz genau die Feuerschale die dort auf dem Beitragsbild abgebildet ist haben wir im Garten stehen!
    Ich freue mich wirklich schon drauf diese mal wieder zu verwenden! 🙂

    LG
    Nils

  • somka

    Was gibts den schöneres, als an einem schönen Sommerabend am offenen Feuer zu sitzen? Ich liebe meine Feuerschale und hoffe, sie kommt auch dieses Jahr wieder unzählige Male zum Einsatz!
    Liebe Grüße Somka

  • Lisa

    Hallo, danke für den informativen Beitrag, wir überlegen ob wir uns eine Feuerschale kaufen sollten. Wenn ich die Kommentare zudem betrachte scheint ein Kauf nur Vorteile zu haben,

    Lg Lisa

  • Thomas

    Passend zu den Feuerschalen gibt es noch sogenannte mystische Lichter. Dies sind Feuerzusätze, die dem Feuer andere Farben verleihen und für verblüffende Farbenspiele sorgt. Dies macht den Abend noch romantischer.