CABINET – Tradition und Innovation 6


Vorstand des Unternehmens Cabinet - © CABINET Schranksysteme AG

Vorstand des Unternehmens Cabinet – © CABINET Schranksysteme AG

Die deutsche Schranksystemmanufaktur CABINET mit Sitz in Kerpen unweit von Köln wird heute in zweiter Generation geführt. Sie hat sich auf die Fertigung hochwertiger, nach Maß hergestellter Einbauschranksysteme spezialisiert. Höchste Qualität sowie neuartige technische und gestalterische Lösungen sind der Anspruch, nach dem CABINET Stauraumideen nach Maß herstellt.

Mehr als 175 Jahre Familientradition

Mit einer Geschichte, die ihren Ursprung vor mehr als 175 Jahren „vor dem Severinsthor“ in Köln findet: Die „Holzhandlung Jos. Greven“ wurde am 4. August 1838 in der Kölner Südstadt gegründet und über Generationen hinweg als Familienbetrieb erfolgreich geführt. Michael Greven trat in den 1970er-Jahren in das Geschäft seines Ururgroßvaters ein, erkannte aber schnell die Notwendigkeit einer Spezialisierung – große Baumarkketten rüsteten auf, die Ära traditioneller Holzhandlungen ging zu Ende. Er fand eine Anstellung in einem Hamburger Holzhandel, der Produkte zum Selbstbau verkaufte.

Die Gleittür – eine innovative Lösung

Maßanfertigung

Präzision und Perfektion in der Fertigung – © CABINET Schranksysteme AG

Auf seinen vielen Reisen als Holzhändler durch Nordamerika entdeckte Michael Greven dann die clevere Lösung, Nischen ganz einfach mit schlichten Schiebetüren, die auf Schienen liefen, zu verschließen. Den in Deutschland bekannten klassischen Kastenschrank mit Seiten, Deckel und Boden gab es auf der anderen Seite des Ozeans so nicht. Nicht der Schrank war Teil des Raumes, sondern der Raum, zumeist eine Nische, Teil einer praktischen Stauraumlösung.

So legte Michael Greven 1979 den Grundstein einer erfolgsversprechenden Geschäftsidee, die über die Jahre perfektioniert wurde und schließlich zum heutigen CABINET-Schranksystem führte. Nach Prinzipien wie dem immerwährenden Streben nach neuartigen Gestaltungsmöglichkeiten in enger Verbindung mit den Werten eines Traditionsunternehmens sowie der persönlichen Leidenschaft für das Produkt und der damit verbundenen Dienstleistung bietet CABINET seit nun über 30 Jahren Stauraumideen, Gleittüren und komplette Einbauschranksysteme nach Maß samt dem dazugehörigen Service an.

Mit CABINET neuen Raum schaffen und gestalten

Anzeichnen

Individuelle Maßanfertigung © CABINET Schranksysteme AG

Ganz gleich, ob kniffelige Innen- oder Außenecken, hohe Decken oder verwinkelte Dachschrägen – um eine individuelle und zeitgemäße Einbauschrank- oder Stauraumlösung zu erhalten, können die CABINET-Gleittüren in nahezu jeden Winkel eingebaut werden. Dank ausgereifter Technik lassen sich die Gleittüren beinahe geräuschlos und besonders leichtgängig öffnen und schließen. Ein sogenannter Softstop bremst die Türen kurz vor Anschlag ab und lässt sie in ihre endgültige Position einrasten. So einfach entstehen Stauraumwunder, die individuell aufgeteilt und gestaltet werden können. CABINET bietet eine Vielzahl hochwertiger Accessoires und Zusatzelemente, die Sie auf Wunsch mit in die Gestaltung seines eigenen Einbauschrankes einfließen lassen kann. Dazu zählt auch das ebenfalls nach Maß angefertigte Innenleben: Taschenaufbewahrungssysteme, Kleiderlifte, Schubladenauslagen in Samt oder Filz – auch technische Add-ons wie integrierte Schubkasten-Steckdosen oder Lichtquellen, die in die Regalböden und Schubfächer eingelassen werden.

Bei CABINET gestalten Sie selbst

Ob klassische Holztüren, in der Wunschfarbe lackierte Glastüren oder stoffbespannte Türen, die CABINET-Gleittür kann auch tapeziert oder mit einem selbst gewählten Motiv, etwa einer eigenen Foto- oder Mustervorlage, bedruckt werden. Durch die Innovation „CABImedia“ lässt sich sogar ein Bildschirm in die Tür integrieren, der multimedial nutzbar ist – so können Sie aufs Internet zugreifen, fernsehen oder während der Kleiderauswahl mit der beratenden Freundin skypen. Aufgrund der individuellen Maßanfertigung ist es möglich, für fast jede Raumbeschaffenheit Einbauschränke zu fertigen und so Stauraum zu schaffen. Die Gleittüren können als Schranktüren fungieren, aber auch dazu dienen, einen Raum zu trennen und zu verbinden. Je nach Gegebenheit der Bausubstanz können sie hängend oder in Bodenschienen geführt – auf Wunsch auch eingelassen – montiert werden und bieten somit großen Spielraum für eine kreative Raumgestaltung und -nutzung.

Wohnwand

Wohnwand © CABINET Schranksysteme AG

Am Anfang steht die kompetente Beratung

Eine makellose Maßanfertigung setzt eine gewissenhafte und erfahrene Kundenberatung voraus. Um die hohen Standards und Qualitätsansprüche gewährleisten zu können, arbeitet die Kerpener Manufaktur CABINET mit rund 80 Fachhändlern zusammen – seit Anfang 2013 ist das Unternehmen mit einem Partner in Istanbul auch auf dem europäisch-asiatischen Markt vertreten. Neben Qualität und Individualität wird bei den Händlern vor allem Service groß geschrieben. Sie bieten in ihren Geschäften Einrichtungsbeispiele zur Inspiration, ausführliche Information, kompetente Beratung sowie einen absolut kundenorientierten Rundum-Service von der Planung bis hin zur Montage. Mit der professionellen Computer-Planung „CABIsoft“ werden Entwürfe für Sie in 3D-Ansicht erstellt. So erhalten Sie einen überaus anschaulichen Eindruck Ihrer Wünsche in Text und Bild und Sie können zudem sehr schnell die optische Wirkung verschiedener Varianten durchspielen und erhalten bereits eine erste Kostenübersicht. Konfektioniert werden die einzelnen Elemente der Einbausysteme ausschließlich im rheinischen Kerpen, dem heutigen Sitz des Unternehmens.

Code: N89Y3CHHX6J7


Über Karsten Graumann

Mein Name ist Karsten Graumann und ich beschäftige mich beruflich und natürlich auch gern privat mit dem Thema Einrichten und Lifestyle. 1998 begann meine berufliche Laufbahn in der Möbelbranche in einem Oldenburger Möbelhaus. Wie die Branche so habe auch ich viele Veränderungen erleben dürfen, aber eines sind wir uns dabei geblieben - treu.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Comments links could be nofollow free.

6 Gedanken zu “CABINET – Tradition und Innovation

  • Petra

    Das sieht mal richtig schick aus, das dunkle bräunliche wirkt echt edel und irgendwie ruhig. Auch das Zusammenspiel der Farben passt einfach, hat was in meinen Augen!
    lg

    • Karsten Graumann Autor des Beitrags

      Die Wohnwand überrascht in vielerlei Hinsicht. Gleittüren in einem Wohnzimmerschrank sind durchaus eine Rarität. Die raffinierte Einbindung multimedialer Inhalte finde ich sehr gelungen. Unsere Wohnung dominieren durchaus auch die Brauntöne. Wir mögen das behagliche, natürliche und Wärme ausstrahlende Ambiente dieser Farbe.

  • Karina

    Ein toller blog und endlich auch mal die Möglichkeit nicht nur 0815 Dinge auszuwählen. Ich persönlich mag es sehr individuell und ausgefallen und begrüße solche Neuerungen immer sehr und wünsche dir, dass du viel Erfolg mit deinem Blog hast. Gerade Online Shopping ist in meinen Augen total im Kommen.

  • Florian

    Derartige Gleittüren sind vor allem bei einer modernen Wohnzimmer Einrichtung sehr stilvoll. Die Idee, einen Monitor direkt in die Türe zu integrieren, finde ich klasse. Das habe ich auch noch nirgends gesehen, ist bestimmt ein Hingucker in der eigenen Wohnung.

    Jede Menge tolle Inspirationsquellen in diesem Blog hier!
    Weiterhin viel Erfolg!

  • Gernod@container-entsorgung-münchen.de

    Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die sich durch eure innovativen Möbel ergeben. Wenn jeder sich seine Möbel genau SO auswählen kann, wie eer sie sich wirklich wünscht, wird sicherlich weniger weggeworfen, was wiederum die Umwelt schont. Es sollte doch viel mehr auf Qualität als auf Masse gesetzt werden. Auch deshalb also eine tolle Idee. Bleibt wie ihr seid!

  • Siegrid

    Ich war viele Blogs wirklich schon Leid, weil man dort immer nur das Gleiche findet und ich aber gerne eher ausgefallene Teile in der Wohnung habe. Ein ganz großes Lob von mir an dieser Stelle!