Clever möblieren, wenn es mal wieder voller wird


Party

Wenn es mal etwas voller wird: so feiert man mit vielen Menschen auf engstem Raum

Während der Corona-Pandemie hatte man es sich sehr weitgehend abgewöhnt, inzwischen darf aber wieder in großer Runde gefeiert werden. Gerade in den eigenen vier Wänden kann das durch den begrenzten Platz zu einer Herausforderung werden. Mit ein paar Tricks und Kniffen kann man der Geburtstags- oder Weihnachtsfeier daheim aber sehr gelassen entgegenblicken.

Ein Teil des Mobiliars wartet im Keller

Im Alltag ist die Einrichtung so optimiert, dass sich eine kleine Anzahl von Menschen in der Wohnung wohlfühlen kann. Es ist daher vollkommen normal, wenn im Wohn- oder Esszimmer keine Bestuhlung für zahlreiche Gäste bereitsteht. Zwar ist es selbstverständlich, dass man aus den diversen Räumen der Wohnung diverse Sitzmöbel zusammenzieht und vielleicht auch jemand auf dem Drehstuhl aus dem Arbeitszimmer Platz nimmt. Stapelstühle sind aber vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man immer mal wieder in großer Runde zusammenkommt.

Die Bierzeltgarnitur hingegen ist eher für den Garten oder die Terrasse geeignet. Allerdings kann sich der Biertisch möglicherweise anbieten, um das Buffet darauf unterzubringen. So kann man es vermeiden, dass die vorhandenen Tische zu vollgestellt werden.

Kleidung und Teile des Hausrates können vorher im Schlafzimmer verschwinden

Gerade in der kalten Jahreszeit kann auch die Garderobe zu einem neuralgischen Punkt werden und an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen. Für die Zeit, in der die Gäste da sind, kann man allerdings die eigenen Jacken und Mäntel abhängen und auf das Bett legen beziehungsweise im Schlafzimmerschrank unterbringen. Dann ist ausreichend viel Platz für die Kleidung der Besucher.

Ähnlich verhält es sich mit Hausrat und Möbeln. Was nur im Weg steht, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, findet vorübergehend ebenfalls einen Platz im Schlafzimmer oder einer Abstellkammer. Beispiele sind vor allem Kleinmöbel wie Truhen und Blumenhocker oder auch freistehende Spiegel.

Die Küche eignet sich nur für eine kleine Anzahl an Personen

So nett wie es ist, wenn Gäste in der Küche mit anpacken wollen: Am besten ist es, wenn die allermeisten im Wohn- beziehungsweise Esszimmer bleiben. Denn die Küche ist meistens ein recht kleiner Raum, in dem man sich gegenseitig sprichwörtlich auf die Füße treten kann. Wenn man eine Mitbringparty ausrichtet, sollten die Speisen am besten bereits in geeigneten Behältnissen sein, die sich direkt auf das Buffet stellen lassen. So macht man es sich und den Besuchern deutlich einfacher.

Bild: © Photo by Kelsey Chance on Unsplash