Design und Büroorganisation


Office

In der eigenen Büroumgebung sollte ja eine Atmosphäre herrschen, die zu einem produktiven Arbeiten einlädt. Damit sich die Arbeitslast aber nicht auf das Gemüt in negativer Hinsicht ausbreiten kann, überlegen immer mehr Manager, das Design bunt und kreativ zu gestalten. Was früher aus Metallschränken und Holz verbau bestand wird heute durch kreative Designmuster von Wyland bis Picasso Imitaten ersetzt bzw. ergänzt. Design ist zu einem neuen Schlagwort geworden. Mit Design verbindet man jedoch kein klassisches Design indem man es mit Bildern der grossen Künstler verwechselt. In der Regel wird auch kein Volldesign im Büro implementiert (es sei denn durch Bilder eines bekannten Künstlers, welches an die Wand gehängt wird), sondern lediglich ein umfassendes Drehbuch im wahrsten Sinne des Wortes verfasst. Ein Rollcontainer wird zwar an der Aussenfassade aus Birkenholz gemacht, im kleinen Detail lassen sich aber Design-Muster eines Künstlers bemerken. Das müssen keine grossen Tendenzen sein. Es reichen kleine Veränderungen an Griffen und Hebeln, um die Motivation durch eine bunte und kreative Gestaltung der Büromöbel umzusetzen. In vielerlei Hinsicht gelangt man auf diesem Wege zu neuen Wegen. Selbst die kreative Phase eines Menschen kann auf diese Art und Weise angereichert werden. In der gleichen Weise können auch Schreibtische, Stühle oder Schränke in bunter Vielfalt angereichert werden.

Kreative Vielfalt trifft auf Bürologik

Es gibt viele Aktenschränke auf dem Markt, die Ihnen helfen können, viele Vorteile zu Hause oder bei der Arbeit zu erzielen. Und um diese Schränke vernünftiger zu nutzen, müssen auch einige Anforderungen ständig erhöht werden, um sicherzustellen, dass im normalen Gebrauchsprozess umfangreicher werden kann. Dann werden wir die Vor- und Nachteile verschiedener Türen einiger Aktenschränke untersuchen, die kann Ihnen ein gutes Urteilsvermögen bei der Auswahl und beim Kauf geben.

Alternative Griffe als kreativer Einfluss

Es muss auch nicht immer durch eine malerische Aufbesserung Kreativität erzeugt werden. Kreative Gestaltung und Design hat einen breiten Ausbesserungsgrad. Man stelle sich in diesem Zusammenhang nur eine alternative Gestaltung der Griffe bei einem Schrank vor. Auf diese Weise sind auch die berühmten Knobel-Griffe bei Schränken entstanden. Sie sind zwar etwas aus der Mode gekommen, haben sich aber über Jahre hindurch im Büro gehalten. Heute werden die Griffe durch Schiebetüren ersetzt, die in der Regel in der Form von Glastüren im Schrank integriert werden.

Photo by Christopher Gower on Unsplash | unsplash-logoChristopher Gower


Über Karsten Graumann

Hallo, ich bin Karsten und beschäftige mich nicht nur beruflich sondern auch gern privat mit Möbeln und Lifestyle Accessoires. In der Möbelbranche bin ich seit 1998 in verschiedensten Funktionen aktiv mit Leib und Seele dabei. Regelmäßig schreibe ich auf Twitter, noch aktiver bin ich allerdings auf Google+.